Protegohaube Dortmund Overhoffstraße

Aus zechenkarte
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Unbekannt: Protegohaube Dortmund Overhoffstraße
Protegohaube in Dortmund an der Overhoffstraße
Protegohaube in Dortmund an der Overhoffstraße
Sichtbar Protegohaube
Geographische Lage
Standort Dortmund
Gemarkung Kley
Strasse Overhoffstraße
Koordinaten 51° 29′ 26″ N, 7° 22′ 48″ O51.4905717.379955Koordinaten: 51° 29′ 26″ N, 7° 22′ 48″ O
Die Karte wird geladen …


Diese Protegohauben gehört nicht zum Wetterschacht Dortmund Kley der Zeche Germania. Der Wetterschacht Dortmund Kley liegt ca. 350m weiter nördlich.

Dazu gibt es folgende Aussage eines älteren Anwohners, der dort wohl schon über 60 Jahre lebt: Dort wo jetzt die Protegohaube am Haus steht war vor 20 Jahren noch ein kleiner Bauernhof, definitiv keine Zeche. Wie er sagte wurden wir hier dank der Zeche alle "vergast". Bis Dorstfeld ist alles unterkellert und überall trat Methan aus. Als Kinder haben sie dort die Steine auf den Wegen angezündet...  :-)