Kategorie:Zeche Friedrich Wilhelm

Aus zechenkarte
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Kategorie enthält alle Einträge der Zeche Friedrich Wilhelm.

Zeche Friedrich Wilhelm, Dortmund

Hallo zusammen,

Friedrich Wilhelm in Dortmund ist im www noch nicht besonders gut dokumentiert. Zudem gibt es mehrere Zechen mit diesem Namen - u.a. auch in Essen Heisingen. Egal.

Bei Schachtzeichen 2010 hatte diese Zeche in Dortmund gleich zwei Veranstaltungsorte. Inzwischen konnten wir von diesem "Verbundbergwerk" wahrscheinlich zwei Schächte bzw. "Deckel" aufspüren. Die würde ich gerne hier einstellen.

Jedoch bin ich aktuell etwas verunsichert. Wenn ich mir heute bei

[1]

Dortmund - Friedrich Wilhelm

anschaue, so sind dort links angegeben, die mit mit Friedrich Wilhelm (Dortmund) nix, aber auch gar nix zu tun haben.

[www.fidy-vonne-ruhr.de.tl/Die-verschwundene-Zeche.htm]

[www.ruhrkohlebergbau.de/ob1178.html]

Sehr schöne links. Jedoch hinsichtlich Friedrich Wilhelm, Dortmund einfach nicht zutreffend.

Hat jemand Unterlagen, Indizien, Fundstellen zu Friedrich Wilhelm, Dortmund? Unsere Vermutungen und Funde liegen alle im Bereich östlich nah der Westfalenhalle.

Gruß

Gerd (Schleiken)


Hallo Gerd,

ich stimme Dir zu. Die beschriebenen Links verweisen auf eine Zeche Kaiser Friedrich in Dortmund Menglinghausen. Auf dem Gelände findet sich heute unter anderem ein Reitstall. Ich besitze eine DVD mit einer Präsentation über diese Zeche, die unter anderem alte Lagepläne beinhaltet.

Die Zeche Friedrich Wilhelm liegt in der Tat südöstlich der Westfalenhalle. Die Bebaungspläne der Stadt Dortmund zeigen einige Schächte an, von denen ich aber leider keine sichtbaren Überbleibsel finden konnte. Leider bin ich mit dem Wiki noch nicht ganz so vertraut, ich werde aber bei Gelegeneheit meine Informationen online stellen.

Gruss

Matthias (Lindloff-Schick)