Alter Mann

Aus zechenkarte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit Alter Mann werden Grubenbaue bezeichnet, die nicht mehr bewettert werden. (Bewetterung ist die Belüftung unter Tage). [1]

Das wichtigste Zeichen im Bergbau, 2 wie ein X gekreuzte Bretter, werden am Eingang des alten Mannes in Streckenmitte aufgestellt, bis diese Strecke endgültig abgedämmt (Luftdicht verschlossen) ist. Warum das wichtigste Zeichen? Jedem Berglehrling (Neubergmann) wird es am Tage der 1. Grubenfahrt EINGEBLÄUT!!!!! Geht ein Bergmann hinter dieses Kreuz, begibt er sich in akute Lebensgefahr. Denn dort ist wegen der Nicht Bewetterung (Belüftung) mit Sicherheit Gas zu erwarten.

Dieses Gas kann CH4 (Methan oder Sumpfgas) oder CO2 Kohlendioxid sein.

  • CH4 ist leichter als Luft, setzt sich also in der Firste (Decke) ab, und bildet ab 6 % — 14 % die gefürchteten Schlagwetter.
  • CO2 (Kohlendioxid) ist schwerer als Luft und wächst von der Sohle kontinuierlich an. Es besteht die Gefahr des Erstickens wegen Sauerstoffmangel.
  • Darüber hinaus gibt es noch CO (Kohlenmonoxid). Dieses Gas kann auch im Wetterstrom sein, tritt aber nur bei Bränden in Erscheinung. Darum trägt jeder Bergmann den CO Filterselbstretter am Hintern.

Quellen

  1. Dieter Zegelin.