Hilfe:Inhaltsverzeichnis

Aus zechenkarte
Version vom 24. April 2012, 18:18 Uhr von Peter (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Was finde ich in Zechenkarte.de == === Grundsätzliche Funktionen === Da die Informationsseiten von Zechenkarte.de auf Basis der Mediawiki-Software aufgebau…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was finde ich in Zechenkarte.de

Grundsätzliche Funktionen

Da die Informationsseiten von Zechenkarte.de auf Basis der Mediawiki-Software aufgebaut sind, sind auch die grundsätzlichen Funktionen wie z.B. bei der Wikipedia vorhanden. Eine gute Beschreibung dazu findet sich bei http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Menu_items/de.

Wie benutze ich den Menuebaum

Um einen Schacht, einen Stollen oder eine Zeche einfacher finden zu können, sind diese in einem Menuebaum systematisch einsortiert. Wenn man auf einen dieser drei hier fett gekennzeichneten Begriffe klickt, kommt man zu einer Übersicht der Städte, aus denen Einträge vorhanden sind. Von diesen Übersichtsseiten kann man sich dann bis zum einzelnen Eintrag durchklicken. Eine komplette Übersicht mit Links zu weiteren interessanten Seiten von Zechenkarte.de ist auf der Seite Gemeinschafts-Portal zu finden.

Wie finde ich einen bestimmten Eintrag

Neben den bereits zuvor beschriebenen Möglichkeiten bietet die Volltextsuche eine gute Möglichkeit, ganz geziehlt einen Eintrag zu finden. Dazu wird der Suchbegriff oben rechts in das freie Feld eingegeben. Wird anschießend auf Seite geklickt, wird die Seite angezeigt, deren Name exakt dem Suchbegriff entspricht. So führt der Suchbegriff Fürst Leopold Schacht 2 zur Seite Fürst Leopold Schacht 2. Wird stattdessen auf Suchen geklickt, so werden alle Seiten aufgelistet, in denen der eingegebene Suchbegriff enthalten ist. So werden nach Eingabe des Suchbegriffs Fürst Leopold die beiden Schächte Fürst Leopold Schacht 1, Fürst Leopold Schacht 2 und die Seite der Zeche Fürst Leopold aufgelistet.

Wie kann ich Informationen finden, wenn ich den dazugehörigen Namen nicht kenne

Neben der Suche über den Menubaum und die Volltextsuche kann auch über die Übersichtskarte gesucht werden (siehe auch den nächsten Hilfepunkt).

Funktionen der Übersichtskarten

Wie benutze ich die Übersichtskarten

  • Welche Funktionen gibt es in der Karte? Die Karte basiert auf Google Maps. Dementsprechend können die üblichen Funktionen von Google Maps genutzt werden. Eine Beschreibung dieser Funktionen ist unter folgendem Link zu finden: http://maps.google.com. Darüber hinaus können die Schachtsymbole angeklickt werden. Es öffnet sich eine Menuebox mit einigen Daten und einem Link zur dazugehörigen Seite.
  • Was bedeuten die verschiedenen Farben der Schachtsymbole in der Karte?
    • Grün - Position des Schachtes ist überprüft und ein Bild ist vorhanden.
    • Gelb - Position des Schachtes ist überprüft, aber es ist kein Bild vorhanden.
    • Rot - Position des Schachtes ist noch nicht überprüft.
    • Weiß - Der Schacht wird in der Nähe dieser Koordinate vermutet.
  • Da fehlt noch ein Schacht. Warum? Die Seite wird wohl nie vollständig. Die Erstellung der Seite und damit auch die Sammlung der dazugehörigen Daten geschieht als Hobby, und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit. Wenn Sie Korrekturen oder Ergänzungen haben, können Sie diese direkt hier eintragen (siehe: Wie werden Informationen in vorhandenen Seiten ergänzt) oder per E-Mail zugesendet werden (Mailadresse auf der Startseite links). Die Daten werden dann so bald wie möglich berücksichtigt.
  • Der Schacht hat einen anderen Namen. Warum? Der Name eines Schachtes hat sich im Laufe seines Betriebes nicht selten geändert. Verschiedene Namen sind, soweit bekannt, auf der zum Schacht gehörenden Seite aufgelistet. Die Erstellung der Seite und damit auch die Sammlung der dazugehörigen Daten geschieht als Hobby, und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit. Wenn Sie Korrekturen oder Ergänzungen haben, können Sie diese direkt hier eintragen (siehe: Wie werden Informationen in vorhandenen Seiten ergänzt) oder per E-Mail zugesendet werden (Mailadresse auf der Startseite links). Die Daten werden dann so bald wie möglich berücksichtigt.
  • Der Schacht gehörte zu einer anderen Zeche. Der Name einer Zeche hat sich im Laufe der Zeit nicht selten geändert. Außerdem sind manche Schächte im Laufe des Betriebes von verschiedenen Zechen betrieben worden. Deren Namen sind, soweit bekannt, auf der zum Schacht gehörenden Seite aufgelistet. Die Erstellung der Seite und damit auch die Sammlung der dazugehörigen Daten geschieht als Hobby, und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit. Wenn Sie Korrekturen oder Ergänzungen haben, können Sie diese direkt hier eintragen (siehe: Wie werden Informationen in vorhandenen Seiten ergänzt) oder per E-Mail zugesendet werden (Mailadresse auf der Startseite links). Die Daten werden dann so bald wie möglich berücksichtigt.
  • Gibt es (weitere) Informationen zum Schacht? Wenn man auf der Karte auf ein Schachtsymbol klickt öffnet sich eine Menuebox mit Informationen und einem Link zur dazugehörigen Seite.
  • Ich habe eine Internetseite mit weiteren Informationen/Bildern zum Schacht. Kann ein Link dazu hier aufgenommen werden? Ja. Sie können den Link direkt hier eintragen (siehe: Wie werden Informationen in vorhandenen Seiten ergänzt) oder per E-Mail zusenden (Mailadresse auf der Startseite links). Die Daten werden dann so bald wie möglich berücksichtigt.
  • Woher stammen die Bilder? Bei jedem Bild ist ein Quellenverweis angegeben. Die meisten Bilder sind selbst erstellt, wie z.B. die beiden Bilder auf der Startseite.
  • Mich interessieren nur die Schächte, deren Schachtbauwerke noch stehen. Gibt es dazu eine Übersicht? Ja, auf der Seite [Highlights] öffnet sich eine Karte, die nur die Schachtstandorte darstellt, an denen noch Schachtbauwerke sichtbar sind.
  • Wie funktioniert die Karte? Die Karte wird über ein Javascript gesteuert. Das Original dieses Scriptes stammt von http://n01se.net/gmapez/ und ist für die Schachtanzeige modifiziert worden.
  • Wie genau sind die Koordinaten? Wenn möglich sollen die Koordinaten auf die Mitte des Schachtes zeigen. Von dieser Idealvorstellung werden die verwendeten Koordinaten mal mehr mal weniger abweichen. Dort wo wir sie finden konnten, haben wir die Koordinaten von professionellen Vermessungen im Gauß-Krüger-Format in das WGS84-Format für die Karte umgerechnet. Ansonsten sind die meisten Koordinaten mittels eines GPS-Empfängers ermittelt worden, wodurch sich eine mögliche Ungenauigkeit von einigen Metern ergibt. Den Standort von einigen Schächten konnten wir bisher nicht genau ermitteln (weiße und rote Symbole). Deren Koordinaten geben daher die Position nur grob wieder.
  • Gibt es die Informationen, die in der Karte enthalten sind, auch als Liste, Tabelle oder Datenbank? Nein.

Wie kommen die Daten in die Übersichtskarten

Die (Koordinaten-)Daten aus den einzelnen Seiten von Schächten und Stollen werden regelmäßig ausgelesen, und zu einer aktuellen Karte zusammengestellt. Die Daten in den Übersichtskarten resultieren also aus dein Einträgen in den einzelnen Seiten.

Wie kann ich Änderungen oder Ergänzungen in Zechenkarte.de durchführen

Gerne darf jeder an der Sammlung der Daten für Zechenkarte.de mitwirken. Auch neue oder alte Bilder sind hilfreich.

Wie bekomme ich Schreibrechte

Um direkt ähnlich wie in der Wikipedia aktiv werden zu können ist allerdings zunächst eine Freischaltung notwendig. Bitte melde dich dazu per Mail an die auf der Hilfeseite genannten E-Mail-Adresse. An diese Mailadresse können natürlich direkt Informationen oder Bilder geschickt werden.

Wie werden neue Seiten angelegt

Eine erste Erklärung, wie neue Seiten angelegt werden, ist auf http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Starting_a_new_page/de zu finden. Die dort angegebene Empfohlene Methode wird allerdings bei Zechenkarte.de häufig nicht möglich sein, da z.B. ein Zechenschacht nicht unbedingt einen Bezug zu einem anderen Zechenschacht haben muss. Daher ist eine der Nicht empfohlene Methoden angebracht. Neben dieser Besonderheit gibt es noch einen zweiten Punkt zu beachten. Aus den Seiten von Schächten, Stollen und Zechen werden die Daten zur Erstellung der Übersichtskarten ermittelt. Damit as funktioniert, müssen die dort eingetragenen Daten einem festen Muster entsprechen. Dazu ist in eine neue Seite der Inhalt der entsprechenden Vorlage, Vorlage:Infobox Schacht, Vorlage:Infobox Stollen oder Vorlage:Infobox Bergwerk zu kopieren. In diese Vorlage hinein können dann die Daten eingetragen werden. Weitere Informationen, die nicht in die Vorlage passen, können an das Ende der Seite (hinter die beiden geschweiften Klammern) geschrieben werden.

Wie werden Informationen in vorhandenen Seiten ergänzt

Eine erste Erklärung, wie neue Seiten angelegt werden, ist auf http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Editing/de zu finden. Neben dem was dort beschrieben ist, ist noch folgendes zu beachten. Aus den Seiten von Schächten, Stollen und Zechen werden die Daten zur Erstellung der Übersichtskarten ermittelt. Damit as funktioniert, müssen die dort eingetragenen Daten einem festen Muster entsprechen. Dazu sind die Seiten mit Hilfe einer Infobox strukturiert (Vorlage:Infobox Schacht, Vorlage:Infobox Stollen oder Vorlage:Infobox Bergwerk). In diese Vorlage hinein können dann die Daten eingetragen/geändert/ergänzt werden. Weitere Informationen, die nicht in die Vorlage passen, können an das Ende der Seite (hinter die beiden geschweiften Klammern) geschrieben werden.

Begriffserklärung

  • Was ist eine Protegohaube? Eine Protegohaube ist eine flammendurchschlagsichere Endarmatur. Für nähere Informationen siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Protegohaube
  • Was ist ein Malakowturm? Als Malakow-Turm bezeichnet man in erster Linie Schachttürme im Bergbau mit einer charakteristischen Bauform, die vorwiegend in den 1850er bis 1870er Jahren in Kontinentaleuropa üblich war. Für nähere Informationen siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Malakow-Turm